Diphda

franchise
Franchise

Einführung

Diphda, auch bekannt als Beta Ceti, ist ein Stern im Sternbild Cetus. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 2,0 mag ist Diphda der hellste Stern in Cetus und der vierzehnthellste Stern am Nachthimmel. In diesem Ratgeber werden wir uns genauer mit Diphda und seinen Eigenschaften beschäftigen.

Entdeckungsgeschichte

Diphda wurde erstmals von dem Astronomen Johann Bayer im Jahr 1603 katalogisiert. Der Name Diphda stammt aus dem Arabischen und bedeutet "Frosch". Dieser Name bezieht sich auf die mythologische Darstellung des Sternbilds Cetus als ein Seeungeheuer.

Eigenschaften von Diphda

Diphda ist ein Riesenstern der Spektralklasse K0 III. Sein Durchmesser beträgt etwa das 50-fache des Sonnendurchmessers. Mit einer Oberflächentemperatur von etwa 4900 Kelvin strahlt Diphda ein rötliches Licht aus. Der Stern befindet sich in einer Entfernung von etwa 96 Lichtjahren von der Erde.

Beobachtung von Diphda

Um Diphda am Himmel zu finden, suchen Sie nach dem Sternbild Cetus. Diphda ist der zweithellste Stern in diesem Sternbild und leicht mit bloßem Auge sichtbar. Mit einem Teleskop können Sie die rötliche

Autor:
Lexolino

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Muskelstärke

Kohlenstoffspeicherung in Feuchtgebieten

Trainingsstufen

Die Erkundung von Dunkler Materie

Kollidierende schwarze Löcher

Die Erforschung der Kuppel des Hubble-Teleskops