Aluminomagnesiohulsit
Aluminomagnesiohulsit ist ein seltenes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Es wurde erstmals in den 1960er Jahren entdeckt und ist nach seiner chemischen Zusammensetzung benannt, die Aluminium, Magnesium und Silizium umfasst.
Eigenschaften
Aluminomagnesiohulsit kristallisiert im monoklinen Kristallsystem und bildet prismatische Kristalle mit einer glasartigen bis perlmuttartigen Oberfläche. Die Farbe des Minerals variiert von weiß über grau bis hin zu grünlich oder gelblich. Es besitzt eine Mohshärte von etwa 5,5 bis 6 und eine mittlere Dichte.
Vorkommen
Aluminomagnesiohulsit wird in der Natur selten gefunden und ist meist in metamorphen Gesteinen anzutreffen. Es bildet sich unter hohen Druck- und Temperaturbedingungen in der Erdkruste. Bekannte Vorkommen des Minerals befinden sich unter anderem in den Alpen, den Rocky Mountains und einigen Regionen in Afrika.
Verwendung
Aufgrund seiner Seltenheit und begrenzten Verfügbarkeit hat Aluminomagnesiohulsit keine kommerzielle Bedeutung. Es wird hauptsächlich für wissenschaftliche Untersuchungen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen