Armbrusterit
Armbrusterit ist ein seltenes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Es wurde erstmals in den Schweizer Alpen entdeckt und nach dem Mineralogen und Kristallographen R. Armbruster benannt.
Eigenschaften
Armbrusterit hat die chemische Formel (Mn,Ca)2BeSi2O6(OH)2 und kristallisiert im monoklinen Kristallsystem. Es zeigt eine gelbliche bis grünliche Farbe und eine glasähnliche bis harzige Oberfläche. Die Härte von Armbrusterit liegt bei etwa 6 auf der Mohs-Skala, was darauf hindeutet, dass das Mineral relativ widerstandsfähig ist.
Vorkommen
Das Mineral Armbrusterit wurde hauptsächlich in den Schweizer Alpen gefunden, insbesondere in den Regionen um den Monte Rosa und den Piz Valgrande. Es tritt in Pegmatiten auf, die reich an Beryllium und Mangan sind. Neben den Schweizer Alpen wurde Armbrusterit auch in einigen anderen alpinen Regionen wie den Ötztaler Alpen in Österreich und den italienischen Alpen entdeckt.
Bildung und Verwendung
Armbrusterit entsteht durch hydrothermale Prozesse in Beryllium-reichen Pegmatiten. Aufgrund seiner Seltenheit und begrenzten Vorkommen hat Armbrusterit keine industrielle Verwendung. Es wird hauptsächlich von Mineraliensammlern und Wissenschaftlern geschätzt, die sich für seltene Mineralien und Kristallstrukturen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen