Gelbe Holzbiene

lexolino
lexolino

Die Gelbe Holzbiene (Xylocopa flavipes) ist eine imposante Insektenart aus der Familie der Bienen (Apidae). Sie zählt zu den größten Vertretern der Wildbienen und ist für ihre auffällige gelbe Färbung und ihre beeindruckende Größe bekannt.

Merkmale

Die Gelbe Holzbiene zeichnet sich durch ihre kräftige Körperform und ihre gelbe bis orangefarbene Behaarung aus. Die Weibchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 25 Millimetern, während die Männchen etwas kleiner sind. Auffällig sind auch die großen, dunklen Facettenaugen und die kräftigen Kiefer, mit denen die Holzbienen Nahrung aufnehmen und Nistgänge in Holz graben.

Verbreitung und Lebensraum

Die Gelbe Holzbiene ist in Europa, Nordafrika und Teilen Asiens verbreitet. Sie bevorzugt offene Landschaften mit ausreichend Nistmöglichkeiten in Totholz und Holzkonstruktionen. Die Bienen sind vor allem in warmen Regionen anzutreffen, wo sie sich von Nektar und Pollen verschiedener Blütenpflanzen ernähren.

Verhalten

Gelbe Holzbienen sind Solitärbienen, die einzelgängerisch leben und keine sozialen Staaten bilden. Die Weibchen legen ihre Eier in selbst gegrabenen Nistgängen ab, die sie mit Pollen und Nektar versorgen. Nach der Entwicklung verpuppen sich die Larven und verbringen den Großteil ihres Lebens im Holz, bevor

Autor:
Lexolino

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Muskelstärke

Die Bedeutung von Astrophysik

Die Erkundung von Dunkler Materie

Kollidierende schwarze Löcher

Die Erforschung der Kuppel des Hubble-Teleskops

Trainingsstufen