Goldkopf-Tausendfüßer
Goldkopf-Tausendfüßer
Goldkopf-Tausendfüßer (Lithobius aureus)
Der Goldkopf-Tausendfüßer (Lithobius aureus) ist eine faszinierende Art aus der Familie der Hundertfüßer (Chilopoda). Diese Insektenart ist für ihren auffälligen goldenen Kopf bekannt, der ihr den Namen verliehen hat.
Merkmale
Der Goldkopf-Tausendfüßer zeichnet sich durch seinen schlanken Körper und seine vielen Beine aus. Er kann bis zu 3 cm lang werden und hat eine goldene Färbung auf dem Kopf, die ihn von anderen Tausendfüßern unterscheidet. Sein Körper ist in mehrere Segmente unterteilt, die jeweils mit einem Paar Beinen ausgestattet sind.
Verbreitung und Lebensraum
Diese Art ist vor allem in feuchten Wäldern und unter Steinen zu finden. Der Goldkopf-Tausendfüßer ist in Europa heimisch und bevorzugt kühle und feuchte Umgebungen. Er ist ein nachtaktives Insekt und versteckt sich tagsüber in dunklen und feuchten Verstecken.
Ernährung
Der Goldkopf-Tausendfüßer ernährt sich hauptsächlich von kleinen Insekten, Würmern und anderen wirbellosen Tieren. Er ist ein aktiver Jäger und nutzt seine kräftigen Kiefer, um seine Beute zu fangen und zu zerkleinern. Diese Tausendfüßer
Kommentare
Kommentar veröffentlichen