Californium
Californium ist ein künstlich hergestelltes chemisches Element mit dem Symbol Cf und der Ordnungszahl 98. Es gehört zur Gruppe der Actinoide und ist nach dem US-Bundesstaat Kalifornien benannt.
Eigenschaften
Californium ist ein radioaktives Metall, das in der Natur nicht vorkommt. Es ist silberweiß in seiner reinen Form und besitzt eine hohe Dichte. Aufgrund seiner radioaktiven Natur und der kurzen Halbwertszeit von nur etwa 2,6 Jahren ist Californium ein äußerst seltenes Element.
Verwendung
Aufgrund seiner radioaktiven Eigenschaften wird Californium hauptsächlich in der Kernphysik und in der Medizin eingesetzt. Es dient unter anderem als Neutronenquelle für die Analyse von Materialien und in der Krebstherapie.
Entdeckung
Californium wurde erstmals im Jahr 1950 von Wissenschaftlern am Lawrence Berkeley National Laboratory in Kalifornien synthetisiert. Die Entdeckung des Elements war ein bedeutender Meilenstein in der Erforschung der Transurane.
Herstellung
Californium wird durch Bestrahlung von Plutonium mit Neutronen in einem Kernreaktor hergestellt. Der Prozess der Herstellung ist aufwendig und erfordert spezielle Anlagen und Know-how.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen