Jack Kilby
Jack St. Clair Kilby (* 8. November 1923 in Jefferson City, Missouri, USA; ? 20. Juni 2005 in Dallas, Texas, USA) war ein amerikanischer Ingenieur und Physiker, der für seine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung des integrierten Schaltkreises bekannt ist. Im Jahr 2000 erhielt er gemeinsam mit zwei anderen Wissenschaftlern den Nobelpreis für Physik.
Frühes Leben und Ausbildung
Kilby wuchs in Kansas auf und zeigte schon früh ein großes Interesse an Elektronik und Technik. Er studierte Elektrotechnik am University of Illinois at Urbana-Champaign und schloss sein Studium 1947 mit einem Bachelor-Abschluss ab. Anschließend arbeitete er für verschiedene Unternehmen in der Elektronikbranche, darunter Texas Instruments.
Die Erfindung des integrierten Schaltkreises
1960 präsentierte Jack Kilby sein bahnbrechendes Konzept des integrierten Schaltkreises, bei dem alle Komponenten eines elektronischen Systems auf einem einzigen Chip vereint werden. Diese Erfindung revolutionierte die Elektronikindustrie und legte den Grundstein für die Entwicklung von Computern, Mobiltelefonen und vielen anderen elektronischen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen