Schwebfliegen
Schwebfliegen, auch Syrphidae genannt, sind eine Familie von Insekten aus der Ordnung der Zweiflügler (Diptera). Sie zeichnen sich durch ihre bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Bienen und Wespen aus, obwohl sie keine Stacheln besitzen und völlig harmlos sind.
Merkmale
Schwebfliegen haben einen schlanken Körper und große, oft auffällig gefärbte Augen. Ihre Flügel sind transparent und sie können in der Luft stehen, vorwärts, rückwärts und seitwärts fliegen. Diese Flugeigenschaften machen sie zu ausgezeichneten Bestäubern von Blütenpflanzen.
Lebensraum
Schwebfliegen sind in vielen verschiedenen Lebensräumen zu finden, von Wäldern über Gärten bis hin zu landwirtschaftlich genutzten Flächen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Nektar und Pollen und sind daher wichtige Bestäuber von Blütenpflanzen.
Fortpflanzung
Die Fortpflanzung der Schwebfliegen erfolgt durch Eiablage auf Blättern oder anderen Oberflächen in der Nähe von Blüten. Die Larven, auch als Schwebfliegenmaden bekannt, ernähren sich von kleinen Insekten wie Blattläusen. Dies macht sie zu nützlichen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen