Zirkonium
Zirkonium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Zr und der Ordnungszahl 40. Es gehört zur Gruppe der Übergangsmetalle und ist silbrig-weiß in seiner Erscheinung. Das Element ist in der Natur vor allem in Form des Minerals Zirkon (ZrSiO4) zu finden.
Eigenschaften
Zirkonium hat eine hohe Schmelztemperatur von etwa 1855 Grad Celsius und eine hohe Dichte von 6,52 g/cm³. Es ist äußerst korrosionsbeständig und weist eine gute Beständigkeit gegenüber Säuren auf. Zirkonium wird oft in Legierungen verwendet, um seine mechanischen Eigenschaften zu verbessern.
Verwendung
Aufgrund seiner hohen Korrosionsbeständigkeit wird Zirkonium häufig in der chemischen Industrie eingesetzt, insbesondere für die Herstellung von Reaktionsbehältern und Rohrleitungen. Es wird auch in der Kernenergieindustrie verwendet, da es Neutronen gut absorbiert und daher in Kernreaktoren als Hüllmaterial eingesetzt werden kann.
Vorkommen
Zirkonium kommt in der Erdkruste in Form von Mineralien wie Zirkon, Zirkoniumsilikat und Baddeleyit vor. Die größten Zirkoniumvorkommen befinden sich in Ländern wie Australien,
Kommentare
Kommentar veröffentlichen